Galerie gelb

Gelb und Orange

Meine erste Malreise

Ich fuhr an die Ostsee um zu Malen. Es muss Ende der 90-er Jahre gewesen sein. Woran ich mich erinnere? Ich fuhr ohne Mann und ohne meine Kinder.

Es war ein sonniger Oktobertag als ich im Wald auf einer Lichtung auf meinem Malhocker saß. Vor mir lag ein großer Berg überreifer Äpfel. Jäger mussten sie dorthin geschüttet haben, um Wild anzulocken.

Auf meinen Beinen lag ein Aquarellblock, in der linken Hand hielt ich den Farbkasten, in der rechten einen Pinsel. Es war herrlich, keine Kinder, die beschäftigt werden wollen und kein Mann, der nörgelte. Die Sonne wärmt mich und ich genoss den Duft des Waldes. Das aufgeschüttete Obst bildete ein wunderbares Farbspiel: Rot und Grün gemischt mit Gelb und Orange. Aber auch das Braun der welken Apfelstellen passte malerisch ins Bild. Unzählige Schmetterlinge flatterten in der Luft. Wurden sie vom Duft des Obstes oder von den tollen Farben angelockt? Ich sah die bunten Herbstfarben und strahlte.

Gelb und Orange: Die Farben, mit denen alles begann


Es war still auf der Lichtung, nur ab und zu ein Zwitschern der Vögel. Kam Wind auf, hörte ich das Rauschen der Bäume. Ein zarter Hauch auf meinem Gesicht, dann zog der Wind weiter und schaukelte die Äste in den Gipfeln der Bäume. Nein, an meine Kinder und meinen Mann musste ich in diesem Moment nicht denken.


Ich war damals als Malerin eine Anfängerin, malte kleine Aquarelle mit saftigen, reifen Äpfeln vermischt mit buntem Herbstlaub. Eines dieser Bilder steht heute noch schönt gerahmt auf meiner antiken Anrichte im Wohnzimmer. Immer, wenn ich das kleine Bild betrachte, kommen die wunderbaren Erinnerungen an die Reise von damals zurück und ich muss lächeln.

Ich war eine Woche lang an der Ostsee. Ich liebe die Ostsee: den fischigen Geruch des Meeres, das Barfußlaufen am Strand, Muscheln sammeln und das Toben der Wellen. Damals war ich nicht zum Baden an die Ostsee gefahren, es war Oktober. Mit einer Gruppe von Volkshochschulteilnehmern bin ich zum Malen auf den Darß gefahren. Das Thema der Reise lautete: Malen mit allen Sinnen.

Diese erste Malreise werde ich nie vergessen, es war der Auftakt vieler Malreisen durch Deutschland.